ÜBER STIFTUNG "RUSSKIJ MIR"
Die Stiftung "Russkij Mir" wurde mit dem Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 21.07.2007 mit dem Ziel gegründet, russische Sprache zu popularisieren, die das nationale Eigentum Russlands und wichtiger Bestandteil der Russlands- und Weltkultur ist, und Programme des Russisch erlernens in der Russischen Föderation zu unterstützen.
GRANTS Die Stiftung "Russkij Mir" gibt verschiedene Grants auf wettbewerblicher Grundlage, um Projekte im Bereich der Popularisierung der russischen Sprache und Kultur zu realisieren. In der Stiftung ist die Regelung über den Wettbewerb der Grants-Projekten ausgearbeitet, die die Begutachtung dieser Projekte organisiert. Es gibt auch Wettbewerbskommissionen, die regelmäßige Tagungen veranstalten.
PROFESSOREN UND STUDENTEN «Professor der Russkij Mir» – das ist ein neues Zielprogramm der Stiftung «Russkij Mir», das für die Unterstützung vom Unterrichten der russischen Sprache, der russische Literatur und anderer humanitären Fächer (Kulturologie, Soziologie, interkulturelle Kommunikation, Landeskunde Russlands, Linguokulturologie u.s.w.) in den Bildungseinrichtungen der Auslandsländer gerichtet ist.